Leistungen

Leistungen

Einfach.Selbst.Leben.

Einfach.Selbst.Leben. heißt das eigene Leben selbstbestimmt, selbstbewusst und aktiv zu gestalten. Erkenntnisse aus Sportwissenschaft, Psychologie und Medizin werden anschaulich erklärt und dann direkt umgesetzt. Der Fokus liegt auf kurzen, leicht in den Alltag zu integrierenden und schlüssigen Anwendungen. Das Ziel ist Möglichkeiten der Selbstregulation für sich persönlich zu erkennen. Denn wir reagieren zwar alle gleich mit Kampf, Flucht oder Erstarren auf einen Stressmoment, aber was uns stresst und wie wir damit umgehen, das ist individuell!

Bei Einfach.Selbst.Leben. steht an erster Stelle die Selbstwahrnehmung auf körperlicher und psychischer Ebene. Körper und Psyche sind eine untrennbare Einheit und genau das bietet vielfältige Möglichkeiten. Mit Atemtechniken können wir uns überall und in jeder Situation beruhigen. Dehn- und Bewegungsreize schenken uns eine größere Flexibilität und Belastbarkeit und zudem gute Laune. Das Erkennen eigener Verhaltensweisen und der Kommunikation ermöglicht uns eine andere Sicht auf unseren Alltag.
Nur so kann ich die für mich wichtigen Themen erkennen und diese in allen Lebensbereichen, der Arbeit, der Familie, meinen weiteren sozialen Kontakten und Interessen, gebührend beachten. Und genau das bleibt eine lebenslange und spannende Aufgabe!

Einfach.Begleitet

Im Alltag geht die Selbstwahrnehmung häufig verloren. Wir reagieren mehr, als dass wir agieren und handeln dabei nicht immer so, wie wir es uns wünschen, sondern so wie wir es gewohnt sind. Um die Selbstwahrnehmung tatsächlich in den Alltag zu integrieren, ist es wichtig, sich jeden Tag ein bisschen Zeit für sich zu nehmen und sich wahrzunehmen. Manchen gelingt dies durch regelmäßige Meditationspraxis, andere bevorzugen technische Hilfsmittel. Hier setzt „Mirror me“ an. Mit einem Online-Programm lerne ich theoretische Hintergründe kennen und wende diese durch Übungen direkt bei mir an. Im Laufe des Programms wird eine App freigeschaltet, mit der ich regelmäßig, dauerhaft und ohne großen Aufwand meine Lebenssituation und möglichen Stressmomente reflektieren kann.

Einfach.Unterstützt

Manchmal merke ich, dass bestimmte Situationen mich immer wieder gleich und emotional reagieren lassen. Diese Reaktion ist ein Muster, dass mir einmal geholfen hat. Wenn dieses Muster heute aber für mich nicht mehr passend ist, hindert es mich daran konstruktive und weiterführende Lösungen zu finden. Wichtig ist zunächst diese alten Verhaltensweisen zu erkennen, die häufig ihren Ursprung in der Kindheit haben. Hier ist ein Coaching hilfreich, bei dem im geschützten Rahmen, im direkten Gespräch oder online, die auftauchenden Fragestellungen individuell betrachtet werden. So kann ich meine eigenen Handlungsmuster erkennen und einordnen. Und nur die Muster, die ich kenne, kann ich verändern beziehungsweise akzeptieren und in mein Leben integrieren.


Einfach. Selbst. Leben.

Durch Ruhe und Sicherheit die eigenen Ziele und Prioritäten erkennen