Über mich

Hi,

ich bin Petra Haferkamp

Bewegung war für mich schon immer das Mittel der Wahl, um wieder in die Balance zukommen. Dabei ist es meist egal, ob es ein Spaziergang, eine Jogging-Runde oder, wie in der Kindheit eine Runde Gummitwist ist. Dies spiegelt sich auch in meinem Studiengang der Sportwissenschaften mit den Nebenfächern Psychologie und Pädagogik wider. Die enge Verzahnung zwischen Psyche und Physis wurde mir im Laufe der Berufsjahre immer deutlicher bewusst und nahm daher stetig größeren Raum bei meiner Tätigkeit ein.

Vom reinen Gesundheitssport und Arbeitsplatzprogrammen in Firmen dehnte ich mein Angebot weiter in Richtung Stressbewältigung und Prüfungsvorbereitung aus. Bei der Arbeit mit unterschiedlichen Krankenkassen konnte ich so vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Firmen und Berufszweigen sammeln. Im Jahr 2014 lernte ich durch gesundheitliche Probleme (zugebenerweise durch zu viel Sport, auch das gibt es ;) das energetische Heilen kennen. Der einfache Zugang und die Erkenntnis, dass der Körper ein phänomenales Gedächtnis in Bezug auf körperliche, aber auch auf psychische Ereignisse hat, begeisterte mich.

Für mich ist es die optimale Ergänzung zu den körperlichen Methoden aus dem Sport, um sich selbst ganz wahrzunehmen. Denn nur wenn ich mich selbst kenne, kann ich etwas ändern. Und die Veränderungen sind es, die uns immer wieder in unsere Balance bringen.

Petra Haferkamp

Übersicht der wesentlichen Aus- und Fortbildungen

Technische Hochschule Darmstadt (10.89-04.96)
Studium der Sportwissenschaften M.A.
Nebenfächer: Psychologie und Pädagogik 

Teilnahme an Expertenworkshops

Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V.
DVGS-
 https://dvgs.de/de

Aktion Gesunder Rücken
AGR -
 https://www.agr-ev.de/

Bund Deutscher Rückenschulen
BDR -
 https://bdr-ev.de/

"Büroarbeit im Wandel"
Aktion Gesunder Rücken

https://www.agr-ev.de/

ZPP-zertifizierte Rückenschulkursleiterin
Forum Gesunder Rücken

https://www.forum-ruecken.de/

Rückentrainings
BG Bau; Institut für Sportwissenschaften, FAU; Forum
https://www.bgbau.de/ , https://www.sport.fau.de/ , https://www.forum-ruecken.de/

Faszientraining (Fakultät für Sport-und Gesundheitswissenschaften TU München)
https://www.sg.tum.de/sg/startseite/

BGM: „Förderung individueller Kompetenzen zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz“ und

„Vorbeugung und Reduzierung arbeitsbedingter Belastungen des Bewegungsapparates“ nach §20a

SGB V (IKK classic)

https://www.ikk-classic.de

Trainerin für Arbeitsplatzprogramme (Landesverband BKK, Frankfurt)

https://www.bkk-sued.de/

Kooperationen und Links

Frohmader Fit Coaching

https://www.fit-coaching.de/

Zentrum Bayern Familie und Soziales

https://www.blja.bayern.de/


Einfach. Selbst. Leben.

Durch Ruhe und Sicherheit die eigenen Ziele und Prioritäten erkennen